Die Räumlichkeiten in der Wohnbaugenossenschaft Warmbächli werden an mehreren Tagen geöffnet sein, so dass Dokumente, Bücher und Zeitschriften zugänglich sind und konsultiert werden können. Wir haben Arbeitsplätze eingerichtet, damit vor Ort recherchiert und Beiträge verfasst werden können.

Die Bibliothek befindet sich noch im Aufbau. Wir arbeiten daran ein Bibliothekskatalog mit sinnvollen Kategorien zu erstellen. Bis dahin ist erst eine kleinere Auswahl unseres Bestandes einsehbar, die jedoch stetig erweitert wird. Bei Fragen nach bestimmten Büchern könnt ihr euch gerne an uns wenden.

Zeitschriften

Momentan sind über 40 Zeitschriften in deutscher, englischer, französischer, italienischer und spanischer Sprache vorhanden.

Hier eine mögliche Auswahl an Zeitschriften, die in der Bibliothek vorhanden sind.

Bücher

Mehrere Tausend Bücher zu Theorie und Praxis sozialer Bewegungen seit den 1970er-Jahren werden verfügbar sein. Momentan befindet sich erst ein Teil unserer künftigen Sammlungen in der Bibliothek, da wir uns erst in der Aufbauphase befinden.

Hier eine mögliche Auswahl an Bücher, die in der Bibliothek vorhanden sein werden.

Ausserdem haben wir einige interessante Comic aufgenommen. Die Themen sind vielfältig; von Identitätsfragen, über Feminismus und Kapitalismus bis hin zu historischen Ereignissen und Reportagen ist einiges dabei. Eine Liste der verfügbaren Comic gibt es hier:

Comic der Politbibliothek

Dokumente

Zu sozialen Bewegungen aus den Bereichen Politik (parlamentarische und ausserparlamentarische), Gewerkschaftsaktivitäten, Migration, Frauen, Jugend, Universität, Ökologie. Wie gross diese Bestände sein werden, ist noch schwierig abzuschätzen, da der Verein darauf angewiesen ist, dass verschiedene Personen ihre Dokumente zur Verfügung stellen.

Hier eine mögliche Auswahl an sozialen Bewegungen, von denen in der Bibliothek Dokumente vorhanden sein sollen.

Archiv

Das Archiv ist ein Ort mit Quellenmaterial, das die Geschichte belegt und sie lebendig werden lässt. Wir wollen aus der Geschichte lernen – und wir wollen die Arbeit von den unterschiedlichsten Akteurinnen und Akteuren würdigen.

Brett- und Kartenspiele

Wir bieten Brett- und Kartenspiele an, die zum Zeitvertrieb in der Bibliothek gespielt werden können. Mitglieder der Polit Bibliothek und Bewohnende des Holligerhofs 8 können die Spiele auch ausleihen. Darunter finden sich Spiele für Kenner:innen, Familien und Kinder – eine Liste davon gibt es hier.